Europa am Scheideweg – Welches Europa wollen wir sein?

26.3.2019 | PolitikTag zur Europawahl für Studierende in Aachen

– Zur Europawahl im Mai dieses Jahres hat die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Europäischen Stiftung Aachener Dom am Dienstag, 26. März 2019, einen PolitikTag für Studierende veranstaltet. Das Thema hieß „Europa am Scheideweg – Welches Europa wollen wir sein?“.

Der Tag begann um 10 Uhr mit einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst im Aachener Dom, den Dr. Swantje Eibach-Danzeglocke, evangelische Studierenden- und Hochschulpfarrerin, und Domvikar Matthias Fritz, katholischer Hochschulseelsorger, gemeinsam zelebrierten.

Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Marcel Philipp hielt Prof. Dr. Norbert Lammert  im Krönungssaal des Aachener Rathauses einen Vortrag zum Thema „Die EU zwischen Bewegung und Blockade“. Prof. Lammert ist Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und war Präsident des Deutschen Bundestags.

Es schloss sich eine Podiumsdiskussion mit Prof. Lammert, Dr. Olivia Berkeley-Christmann, Generalkonsulin der Französischen Republik und Oliver Paasch, Ministerpräsident der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, an.

Am Nachmittag konnten die Studierenden im Forum M der Mayerschen Buchhandlung an verschiedenen Zukunftswerkstätten zu Europa teilnehmen. Sie beschäftigten sich mit dem wachsenden Populismus in Europa, den europäischen Werten im Dialog von Christentum, Judentum und Islam sowie den Veränderungen durch die Digitalisierung und der Bedeutung des Brexit für die Zukunft Europas.

Am Mittwoch, dem 27. März 2019, erhielten die Studierenden die Gelegenheit, an einer Führung durch das Adenauerhaus in Bad Honnef-Rhöndorf teilzunehmen und die Ausstellung „Konrad Adenauer 1876-1967. Rheinländer, Deutscher, Europäer“ zu besuchen.