Singender Aachener Dom

17.11.2019 | Mitsingkonzert für Kinder

– 650 Kinder und Erwachsene haben am Sonntag, dem 17. November 2019, ein Mitsingkonzert der ganz besonderen Art  im Aachener Dom erlebt.
Die Europäische Stiftung Aachener Dom will das Weltkulturerbe auch weiter für Kinder öffnen, erläuterte Ute Ketteniß, Initiatorin des Mitsingkonzerts und ehemalige Rektorin der Gemeinschaftsgrundschule Vaalserquartier in Aachen: „So kam mir die Idee, Kinder vor der Adventszeit zum ‚Singenden Dom‘ einzuladen.

Foto: Domkapitel Aachen, Luz Müller

Gesungen wurden unter anderem neue Lieder von der Songwriterin der Sternsinger, Daniela Dicker aus Berlin.

Daniela Dicker – Foto: Domkapitel Aachen, Luz Müller

Mitwirkende beim ‚Singenden Dom‘ waren  neben Daniela Dicker das Kinderorchester mit Marion Simons-Olivier und Dorothea Merkle, die Domsingschule Aachen, die Katholische Grundschule Höfchensweg  und Initiatorin Ute Ketteniß.

Kinderorchester Kleine Freiheit 77 – Foto: Domkapitel Aachen, Luz Müller

Kath. Grundschule Höfchensweg mit Schulleiterin Theresia Ackva – Foto: Domkapitel Aachen, Luz Müller

Irma Wüller, Leiterin der Domsingschule – Foto: Domkapitel Aachen, Luz Müller

Ute Ketteniß – Foto: Domkapitel Aachen, Luz Müller

Dompropst em. M.v.Holtum, U. Ketteniß, Dr. J. Linden – Foto: Domkapitel Aachen, Luz Müller

Zum Mitsingkonzert eingeladen waren alle Grundschulkinder aus Aachen und der Städteregion. Eltern, Großeltern und weitere Erwachsene konnten ihre Kinder begleiten.
Veranstalter des Mitsingkonzerts „Singender Dom“ ist die Europäische Stiftung Aachener Dom in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘.