Prager Erzbischof Kardinal Dominik Duka zu Gast beim Karlsfest

28.1.2018   „Wir verneigen uns vor dem christlichen Glauben und den europäischen Werten.“

– Kardinal Dominik Duka, Erzbischof von Prag, hat am Sonntag, dem 28. Januar 2018, den Festgottesdienst zum Karlsfest im Aachener Dom zelebriert.

In seiner Predigt erinnerte er daran, dass er aus einem Land komme, wo alles, was mit Karl dem Großen und mit seinem Werk zusammenhänge, verschwiegen oder bestritten worden sei, und zwar aufgrund des Nationalismus und später aufgrund der marxistischen-kommunistischen Ideologie. Kardinal Duka würdigte die besondere Bedeutung des Festtages: „Wenn wir heute Karl den Großen feiern, dann verneigen wir uns vor den geistlichen Wurzeln Europas, wir verneigen uns vor dem christlichen Glauben und den europäischen Werten, die daraus erwachsen sind – und nicht vor der fundamentalistischen Laizität und ihren neomarxistischen Helfern.“

Foto: Domkapitel Aachen, Andreas Steindl

Zu Beginn des Festgottesdienstes begrüßte Aachens Bischof Dr. Helmut Dieser den Erzbischof von Prag. „Wie schön ist es und wie dankbar können wir heute sein, dass Sie ohne Mauer, ideologische Spaltung und Feindschaft zwischen unseren Völkern heute von Prag aus nach Aachen kommen konnten und so die uralte Beziehung unserer beider Städte zueinander neu aufleben lassen! Damit treten wir Heutigen am Beginn des 21. Jahrhunderts in West-, Mittel- und Osteuropa wieder gemeinsam ein in die geprägte Gestalt Europas, die unseren Völkern Freiheit, Austausch und Wohlfahrt schenken möge. Und wir feiern gemeinsam mit Ihnen heute hier in Aachen mit Freude das Karlsfest, weil aus dem Evangelium heraus für Europa die Kraft kam und kommt, Trennendes zu überwinden und das Gemeinsame zu suchen.“

Bischof Dr. Helmut Dieser wies darauf hin, dass mit dem Karlsfest der Bogen zur Festwoche im September gespannt werde. „Denn dann sind es 40 Jahre, seit der Aachener Dom als erstes Denkmal Deutschlands in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO eingetragen wurde.“

Der Aachener Domchor, Vokalsolisten und das Sinfonieorchester Aachen unter der Leitung von Domkapellmeister Berthold Botzet gestalteten den Festgottesdienst musikalisch. Dargeboten wurde die Messe D-Dur von Otto Nicolai. An der Orgel spielte Domorganist Prof. Michael Hoppe.

Zum Gottesdienst war auch die Karlsschützengilde, die am Tag des Karlsfestes traditionell ihr Patronatsfest feiert, zu Gast. Neben dem Altar stand wie im letzten Jahr das Armreliquiar Karls des Großen aus der Domschatzkammer. Die berühmte Karlsbüste mit der Schädeldecke Karls konnte aus konservatorischen Gründen nicht in den Dom gebracht werden.

Freunde der Dommusik konnten nachmittags ein festliches Orgelkonzert im Aachener Dom genießen. Prof. Michael Hoppe spielte Werke von J. S. Bach, F. Mendelssohn Bartholdy, C. Franck und J. Rheinberger.

Das Karlsfest wird jedes Jahr zu Ehren Kaiser Karls des Großen anlässlich dessen Todestages am 28. Januar 814 gefeiert.