Lesung mit Navid Kermani

10.11.2017 | Literatur zur Nacht „Sub Corona“ im Aachener Dom

– 1.100 Besucher verfolgten im Aachener Dom die Lesung mit dem Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani. Er stellte Passagen aus seinem Buch „Ungläubiges Staunen. Über das Christentum“ vor. In diesem Werk näherte sich der Autor anhand bedeutender christlicher Kunstwerke staunend dem Christentum.

Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert stellte den Schriftsteller vor. Zwischendurch moderierte Bernd Mathieu, Chefredakteuer der Aachener Zeitung, Gespräche zwischen Navid Kermani und Norbert Lammert.

Musikalisch begleitet wurde die Lesung von der Harfen-Solistin Linda Frank. Veranstalter der Lesung mit Navid Kermani ist die Europäische Stiftung Aachener Dom.

Navid Kermani lebt mit seiner Familie als freier Schriftsteller in Köln. Er ist 1967 als vierter Sohn iranischer Eltern in Siegen geboren, studierte Philosophie, Theater- und Islamwissenschaft in Köln, Kairo und Bonn, lehrte in Bonn und Köln Islamwissenschaft und arbeitete als Dramaturg am Schauspielhaus Frankfurt und am Theater in Mülheim an der Ruhr.

Für seine Romane, Essays und Reportagen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Kleist-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis und den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Seine Werke belegen, dass er sich mit großem Respekt verschiedenen Kulturen und Religionen widmet und sich der europäischen Kultur verpflichtet weiß.