Karlspreis 2024: Bundespräsident a.D. Christian Wulff hält Ansprache im Aachener Dom

Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Foto: Laurence Chaperon

„Ohne mehr Engagement für unser Europa versagen wir alle vor der Geschichte!“ So lautet der Titel einer Ansprache, mit der Bundespräsident a. D. Christian Wulff am

Dienstag, 7. Mai, um 17 Uhr,

das Rahmenprogramm der Karlspreisfeierlichkeiten im Aachener Dom einleitet. Christian Wulff war von 2003 bis 2010 Ministerpräsident von Niedersachsen, bevor er zum zehnten Bundespräsidenten gewählt wurde. Heute engagiert er sich unter anderem als Vorsitzender des Stiftungsrates der Deutschlandstiftung Integration.

Zu Ehren der Jugendkarlspreisträger/-innen und des Karlspreisträgers 2024 gestaltet das „Diplomatische Streichquartett“ in zwei jeweils 20-minütigen Teilen den musikalischen Part der Veranstaltung. Auf dem Programm stehen Werke jüdischer Komponisten. Das Quartett bilden Matthias Hummel an der 1. Violine, Waltraut Elvers an der Viola, Gabriella Strümpel am Violoncello und der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Felix Klein, an der 2. Violine.

Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine Anmeldung per Mail an events@karlspreis.de gebeten.

Gastgeber sind der Europäische Karlspreis zu Aachen und die Europäische Stiftung Aachener Dom.