JugendpolitikTag in Aachen

8.11.2017 | Thema: DEINE Zukunft! DEIN Leben! Europa mit gestalten: was uns prägt, was uns eint

– Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Europäischen Stiftung Aachener Dom wieder einen JugendpolitikTag in Aachen. Er stand unter dem Motto: „DEINE Zukunft! DEIN Leben! Europa mit gestalten: was uns prägt, was uns eint“. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen aus dem Aachener Raum.

Der JugendpolitikTag begann morgens um 10 Uhr mit einem Wortgottesdienst im Aachener Dom, den die Schülerinnen des St. Ursula-Gymnasiums Aachen mitgestalteten. Die weiteren Veranstaltungen fanden im Forum M der Mayerschen Buchhandlung statt. Den Teilnehmern wurde ein Kurzfilm zu Konrad Adenauer unter dem Titel „Wir wählen Europa“ gezeigt. Die Poeten Pauline Cebulla, Max Gebhard und Nick Pötter präsentierten Poetry zum Thema „Deine Zukunft! Dein Leben! Europa mitgestalten: Vertrauen in die Zukunft“. Holger-Michael Arndt vom Civic Institut hielt einen Impulsvortrag über „Deine Zukunft! Dein Leben! Visionen für Europa.“