Jubiläum „40 Jahre Welterbe Aachener Dom“

22.9.2018 | Mehr als 73.000 Besucher bei der Festwoche

– Im September hat das Domkapitel in Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen mit großer Resonanz das Jubiläum „40 Jahre Weltkulturerbe Aachener Dom“ gefeiert. Mehr als 73.000 Besucher nahmen an Gottesdiensten, Domkonzerten und Vorträgen rund um das Thema Welterbestätten teil.

Sie besichtigten den Dom, insbesondere die Chorhalle, die Kapellen und den Karlsthron, der in besonderer Weise präsentiert wurde. Und sie besuchten die Ausstellung „Marias Kleiderschrank“ in der Domschatzkammer.

Der offene Dom – Foto: Domkapitel Aachen, Andreas Steindl

Von internationaler Bedeutung war die wissenschaftliche Tagung “Welterbestätten der Weltreligionen“, bei der die Aachener Erklärung zur Besonderheit sakraler Welterbestätten verabschiedet wurde. Diese Erklärung stellt die besondere Bedeutung der religiösen Dimension dieser Welterbestätten heraus – insbesondere hinsichtlich des weltweiten Tourismus.

„Welterbestätten der Weltreligionen“ mit Prof. Michael Jansen – Foto Domkapitel Aachen, Andreas Steindl

Begeisterung löste bei den Besuchern die Lichtinstallation ‚Der Dom leuchtet‘ auf der Fassade des Doms aus. An neun Abenden zog die atemberaubende Lichtinszenierung die Zuschauer auf dem Katschhof in ihren Bann. Alle Veranstaltungen waren schon Tage vorher ausverkauft, 4.000 Einlasskarten wurden täglich vergeben.

Der Dom leuchtet – Foto: Domkapitel Aachen, Andreas Steindl

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte am 24.9. die Festveranstaltungen. In seiner Ansprache vor dem Vortrag „Zerstörte Welterbestätten – und nun?“ von Prof. Toshiyuki Kono stellte er die herausragende Bedeutung des Aachener Doms als erstes deutsches Bauwerk auf der Liste der UNESCO-Welterbestätten heraus. Bischof Dr. Helmut Dieser eröffnete die Festwoche mit einem feierlichen Gottesdienst im Aachener Dom. Beim anschließenden Festakt im Krönungssaal des Aachener Rathauses hielt Schirmherr Ministerpräsident Armin Laschet die Festrede.

Vortrag „Zerstörte Welterbestätten – und nun?“ von Prof. Toshiyuki Kono – Foto: Domkapitel Aachen, Andreas Steindl

Bundespräsident bei „Der Dom leuchtet“- Foto: Domkapitel Aachen, Andreas Steindl