EUROPA NEU LEBEN

02.07.2019 | DomGedanken – Neue Vortragsreihe im Aachener Dom –
Europa hadert mit sich. Über die Attraktivität der Europäischen Union wird weniger gesprochen als über Krisen: Finanzkrise, Brexit, Flüchtlingskrise prägen die Debatten. Nationalistische Parolen führen zu politischer Verunsicherung und neuen politischen Parteien. Deren Ziel ist einzig eine ausgeprägte Europaskepsis. Zeiten der Krise sind immer auch Zeiten neuer Chancen. Dazu bedarf es der Dialoge über Werte und Haltungen, die Zusammenhalt stiften.
Die Vortragsreihe „DomGedanken“, organisiert von der Europäischen Stiftung Aachener Dom, beschäftigt sich in diesem Jahr mit der Frage, wie Europa neu gedacht und gelebt werden kann, um den Zusammenhalt in der Europäischen Union wieder zu stärken.

Aleida Assmann: Mein Traum von Europa

Am Montag, dem 30. September 2019, um 19 Uhr, hat Prof. Dr. Aleida Assmann im Aachener Dom einen Vortrag zum Thema „Mein Traum von Europa“ gehalten.
Aleida Assmann ist Deutsche Anglistin, Ägyptologin und Literatur- und Kulturwissenschaftlerin. Seit den 90er Jahren ist ihr Forschungsschwerpunkt die Kulturanthropologie, vor allem die Themen: kulturelles Gedächtnis, Erinnerung und Vergessen. 2012 veröffentlichte sie das Buch ,,Auf dem Weg zu einer europäischen Erinnerungskultur“, in dem sie der Frage nachgeht, was Europa im lnnersten zusammen hält. Im Jahr 2018 erhielt Aleida Assmann mit ihrem Mann Jan Assmann den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Verschoben!!! Angelo Bolaffi: Welche Chance hat Europa jetzt?

Der geplante Vortrag mit Angelo Bolaffi zum Thema „Welche Chance hat Europa jetzt?“ am Mittwoch, dem 30. Oktober 2019, um 19 Uhr, wird  verschoben und findet im nächsten Jahr statt.

Wer schon Eintrittskarten  zum Preis von 5,- Euro erworben hat, kann sich in der Dominformation den Betrag zurückerstatten lassen. Die Dominformation ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Annette Schavan: Vielfalt ist Europas Stärke

Am Samstag, dem 16. November 2019, um 17 Uhr, hält die Vorsitzende des Kuratoriums der Europäischen Stiftung Aachener Dom und ehemalige Bundesministerin, Dr. h.c. mult. Annette Schavan, den dritten Vortrag in der Reihe „DomGedanken“. Der Titel lautet: “Vielfalt ist Europas Stärke“.
Der Vortrag ist frei und findet in der Aula der Domsingschule, Ritter-Chorus-Str. 1-4, statt.

Weitere Auskünfte zur Vortragsreihe gibt es unter der Telefonnummer 0241/47709-121 oder per E-Mail info@aachenerdom.de.
Informationen zur Europäischen Stiftung Aachener Dom sind zu finden auf www.stiftung-aachenerdom.de .