Literatur zur Nacht: Autor Norbert Hummelt liest am 24. Oktober aus „1922 – Wunderjahr der Worte“

In der beliebten Reihe „Literatur zur Nacht“ im Aachener Dom blickt Autor Norbert Hummelt am Montag, 24. Oktober, um 19 Uhr, zurück auf die Zeit vor genau 100 Jahren. In seinem mit Geschichten und Anekdoten gefüllten Buch „1922 – Wunderjahr der Worte“ beschäftigt er sich mit der Fülle literarischer Werke, die damals erschienen ist: In Paris wartet James Joyce voller Ungeduld auf die ersten Exemplare seines „Ulysses“. Virginia Woolf ist in London dabei, sich ihren eigenen Raum zu erschreiben. Rainer Maria Rilke vollendet, was er einst auf Schloss Duino begonnen hat. Katherine Mansfield steckt ihre ganze Kraft in ihre Short Stories. Und im englischen Seebad Margate findet T.S. Eliot radikale Töne für das widersprüchliche Lebensgefühl des noch jungen 20. Jahrhunderts.

Quer durch Europa begleitet Norbert Hummelt diese Autoren und Autorinnen durch ein aufregendes Schaffensjahr und fängt dabei die spannungsgeladene politische Stimmung der Zeit ein. Der gebürtige Neusser, der 2021 für sein lyrisches Gesamtwerk mit dem Rainer-Malkowski-Preis ausgezeichnet wurde, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Die Lesung ist eine Veranstaltung der Europäischen Stiftung Aachener Dom (ESAD). Karten zum Preis von 10 Euro sind in der Dominformation erhältlich, täglich von 10 bis 18 Uhr. Online-Tickets können über die Webseite der ESAD erworben werden: https://vivenu.com/event/dichterlesung-esad-norbert-hummelt-a0dr