Europäische Stiftung

Aachener Dom

Adieda nach 23 Jahren: Verabschiedung von Annette Schavan und Eckhard Uhlenberg

Die Europäische Stiftung Aachener Dom (ESAD) hat ihre programmatische Ausrichtung neu justiert. Noch stärker als bisher soll künftig der europäische Gedanke im Vordergrund stehen und in den Kulturveranstaltungen erkennbar sein. Gleichzeitig wurde die Struktur von Beirat und Kuratorium überprüft. Das Ergebnis: Der hauptsächlich beratend tätige Beirat heißt zukünftig Stiftungsrat, hat eine neue Satzung erhalten und soll stärker operativ agieren.

Dem bisherigen Kuratorium stand Annette Schavan vor. Die ehemalige Bildungsministerin und Botschafterin beim Heiligen Stuhl hatte jedoch immer zum Ausdruck gebracht, dass sie nur für eine Amtszeit zur Verfügung steht. Zusammen mit ihrem Vorgänger, dem früherem NRW-Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg, Kuratoriumsvorsitzender von 2013 bis 2017, wurde sie jetzt von Dompropst Rolf-Peter Cremer und dem neuen Stiftungsratsvorsitzenden Dr. Jürgen Linden verabschiedet.

• Die Stiftung
  • Veranstaltungen