Aleida Assmann hält Vortrag im Aachener Dom

30.09.2019 | „Mein Traum von Europa“

– Prof. Dr. Aleida Assmann hat am Montag, dem 30. September 2019, die neue Veranstaltungsreihe „DomGedanken“ eröffnet. Im Aachener Dom hielt Sie einen Vortrag zum Thema „Mein Traum von Europa“.

Aleida Assmann ist Deutsche Anglistin, Ägyptologin und Literatur- und Kulturwissenschaftlerin. Seit den 90er Jahren ist ihr Forschungsschwerpunkt die Kulturanthropologie, vor allem die Themen: kulturelles Gedächtnis, Erinnerung und Vergessen. 2012 veröffentlichte sie das Buch ,,Auf dem Weg zu einer europäischen Erinnerungskultur“, in dem sie der Frage nachgeht, was Europa im lnnersten zusammen hält. Im Jahr 2018 erhielt Aleida Assmann mit ihrem Mann Jan Assmann den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Foto: Domkapitel Aachen, Andreas Steindl

Die neue Vortragsreihe „DomGedanken“ beschäftigt sich in diesem Jahr mit der Frage, wie Europa neu gedacht und gelebt werden kann, um den Zusammenhalt in der Europäischen Union wieder zu stärken. Europa hadert mit sich. Über die Attraktivität der Europäischen Union wird weniger gesprochen als über Krisen: Finanzkrise, Brexit, Flüchtlingskrise prägen die Debatten. Nationalistische Parolen führen zu politischer Verunsicherung und neuen politischen Parteien. Deren Ziel ist einzig eine ausgeprägte Europaskepsis. Zeiten der Krise sind immer auch Zeiten neuer Chancen. Dazu bedarf es der Dialoge über Werte und Haltungen, die Zusammenhalt stiften.

Veranstaltet werden die „DomGedanken“ von der Europäischen Stiftung Aachener Dom gemeinsam mit dem Aachener Domkapitel.

Vortrag von Aleida Assmann zum Download