Grußwort

Im Jahre 1995 errichtete das Aachener Domkapitel die Europäische Stiftung Aachener Dom. Sie wurde ins Leben gerufen, um die großen Bemühungen bei der Erhaltung des Doms zu unterstützen und zu intensivieren.

Der Aachener Dom ist eng verbunden mit der Person und dem Wirken Karls des Großen. Seine einzigartige europäische Bedeutung erlangte er

• als Grabstätte Karls,
  • als Krönungskirche der römisch-deutschen Könige und
  • als Wallfahrtskirche, die alle sieben Jahre Pilgerinnen und Pilger aus der ganzen Welt anzieht (Heiligtumsfahrt Aachen).
  • Seit 1930 ist der Aachener Dom die Kathedralkirche des Bistums Aachen.

Die Europäische Stiftung setzt sich dafür ein, die besondere geschichtsträchtige Dimension im zusammenwachsenden Europa herauszustellen. Wie kaum eine andere Kirche erinnert Karls Marienkirche an das gemeinsame christliche Fundament, auf dem Europa entstanden ist. In diesem Dom spiegelt sich der Gedanke eines nationenübergreifenden, gemeinsamen Europas wider.

Stiftungsrat und Kuratorium der Europäischen Stiftung Aachener Dom, denen Persönlichkeiten aus ganz Europa angehören, wirken tatkräftig mit, dass das Symbol der geistigen und kulturellen Einheit Europas als Zeichen der Besinnung auf das gemeinsame historische und kulturelle Erbe unseres Kontinents uns und nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.

Rolf-Peter Cremer,
Dompropst am Hohen Dom zu Aachen