Aachener Dom. Erbe für die Welt

Pixel für die Erhaltung des UNESCO-Welterbes

– Der Aachener Dom ist zwölf Jahrhunderte gebaute Weltgeschichte: Ort des Glaubens, Kirche Karls des Großen, Kirche für Aachen und bedeutsamer Ort für Europa. 1978 zeichnete die UNESCO den Aachener Dom als erstes Bauwerk in Deutschland als Weltkulturerbe aus. Im September 2018 feierten die Aachener diese Auszeichnung mit einer Festwoche, die den Dom religiös, kulturell, musikalisch und im direkten Erlebnis einzigartig präsentierte.

Aus Anlass des Jubiläums hat das Domkapitel die Spendenaktion ‚Pixel für den Dom‘ gestartet, an der sich auch die Europäische Stiftung Aachener Dom  beteiligt.  Aus Tausenden von Einzelpixeln entsteht ein faszinierendes Bild des Aachener Doms. Sie haben die Gelegenheit, ab einem Euro Dompixel zu kaufen. Dadurch erwerben Sie ein digitales Stück des Aachener Doms und werden Mitglied der digitalen Domgemeinde. Und Ihr Pixel ist ein Baustein für die Finanzierung der „pflegenden Hand“  – das Programm, mit dem der Erhalt des Doms in den kommenden Jahren sichergestellt werden soll. Machen Sie mit, erwerben Sie Pixelteile des Bildes.

Zur Spendenaktion „Pixel für den Dom“

• Projekte